Menü

Professor Dr. Dr. Karsten Vilmar zum 90.

24.04.20Am 24. April 2020 feierte Professor Dr. Dr. h. c. Karsten Vilmar seinen 90. Geburtstag. Im Deutschen Ärzteblatt würdigte nun die jetzige Bremer Präsidentin Dr. Heidrun Gitter die Verdienste von Karsten Vilmar für die Deutsche Ärzteschaft.

Vilmar war von 1976 und 1996 Präsident der Ärztekammer Bremen und von 1978 bis 1999 zudem Präsident der Bundesärztekammer. Er war und ist „stets hanseatisch zurückhaltend, uneitel und immer um die Einigkeit der deutschen Ärzteschaft bemüht“, so Gitter.

Innovativ und immer noch aktuell seien die maßgeblich von ihm entwickelten Konzepte zur Krankenhausführung und zum Teamarztmodell. Auch habe er junge Ärztinnen und Ärzte in ihrem Engagement in der ärztlichen Selbstverwaltung unterstützt, so Gitter. Ziel war immer der „Erhalt der freien und demokratisch legitimierten ärztlichen Selbstverwaltung und des einheitlichen Arztberufes als Freier Beruf.“ Sie selbst sei ihm zutiefst dankbar für alles, was sie von ihm lernen durfte.

Die ausführliche Würdigung von Professor Dr. Dr. h. c. Karsten Vilmar ist nachzulesen auf www.aerzteblatt.de. 

Fotonachweis: Helliwood media & education


Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten

 

Impressum
Datenschutz