Menü

Mehr Nachwuchs und bessere Bedingungen

19.05.22Vom 24. bis 27. Mai 2022 ist die Ärztekammer Bremer Gastgeberin des 126. Deutschen Ärztetags, dem 250-köpfigen Parlament der deutschen Ärzteschaft. "Als kleinste Landesärztekammer im kleinsten Bundesland freuen wir uns, unsere Stadt erneut zu repräsentieren", sagt Dr. Johannes Grundmann, der Präsident der Ärztekammer.

Nach 1924 und 2004 tagt der Ärztetag zum dritten Mal in Bremen. Zu der Veranstaltung in der ÖVB-Arena kommen Ärztinnen und Ärzte, Vertreterinnen und Vertreter von Gesundheitsorganisationen, Landesärztekammern, Medien sowie auch zahlreiche internationale Gäste.

Unter dem Titel „Ärztlicher Versorgungsbedarf in einer Gesellschaft des langen Lebens“ wird das Ärzteparlament Möglichkeiten und Wege diskutieren, wie die Rahmenbedingungen der ärztlichen Tätigkeit verbessert und damit auch die ärztliche Nachwuchsförderung unterstützt werden kann. „Nicht zuletzt die Corona-Pandemie zeigt uns drastisch, dass eine ausreichende Personalausstattung im Gesundheitswesen essenziell für das Wohlergehen der gesamten Gesellschaft ist“, sagt Johannes Grundmann.

In einem weiteren Schwerpunktthema wird sich der Ärztetag damit befassen, wie sich die Corona-Pandemie körperlich und seelisch auf Kinder und Jugendliche auswirkt. „Die Jüngsten leiden besonders unter den Nebenwirkungen der Pandemie“, so Johannes Grundmann. „Zukunftsängste, Vereinsamung und Bewegungsmangel münden immer häufiger in Depressivität oder Hyperaktivität.“ Der Ärztetag berät darüber, wie negative psychosoziale Folgen der Corona-Schutzmaßnahmen für Heranwachsende eingedämmt werden können.

Eröffnet wird der Deutsche Ärztetag am Dienstag, den 24. Mai 2022 um 10 Uhr im großen Saal der Glocke, unter anderem im Beisein von Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach und von Claudia Bernhard, Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz der Freien Hansestadt Bremen. Die Tagung in der ÖVB-Arena beginnt am Dienstag, den 24. Mai um 14 Uhr und endet am Freitag, den 27. Mai gegen 16 Uhr.


Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten

 

Impressum
Datenschutz