Menü

Heidrun Gitter für Medizinstudiengang in Bremen

26.11.18Einen Medizinstudiengang für das Bundesland Bremen, der die Ausbildung von Pflegekräften und Hebammen integriert, fordert die Bremer Ärztekammerpräsidentin Dr. Heidrun Gitter heute im Interview mit der taz. „Wir haben bundesweit zu wenige Medizinstudienplätze und der Bedarf steigt - auch, weil die jungen Ärzt*innen zu Recht die Möglichkeit eines Privatlebens neben ihrem Beruf einfordern“, sagte sie.

Langfristig müsse man auch dem Ärztemangel in Bremen entgegenwirken. „Es geht um die Grundversorgung“, so Heidrun Gitter. In Bremen gebe es bereits ein sehr gutes akademisches Know-how in verschiedenen Bereichen, auf die ein Medizinstudiengang zurückgreifen müsste, eine gute Klinik-Infrastruktur und die Möglichkeit, innovativ zu sein, „indem wir den ambulanten Sektor in die Ausbildung einbinden und indem wir interprofessionell qualifizieren“, sagte Gitter.

Das ganze Interview:
https://www.taz.de/Kammerpraesidentin-ueber-Aerzte-Ausbildung/!5550189


Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten

 

Impressum
Datenschutz