Menü

Vorsicht vor Betrug mit Branchenbucheinträgen

14.02.19Die Ärztekammer Bremen warnt Ärztinnen und Ärzte vor wieder kursierenden Formularen, die einen Eintrag im „Branchenbuch Bremen“ suggerieren. Die Formulare gehen derzeit vor allem per Fax in Arztpraxen ein.

Mit dem Formular versucht eine Firma mit dem Namen FS24 kleine Gewerbetreibende und Freiberufler zur Unterschrift zu einem Eintrag in ein Verzeichnis zu bewegen. Der grobe Überblick auf der gefaxten Seite lässt vermuten, es würde sich nur um die Bestätigung der Angaben eines bereits bestehenden Eintrags in einem Branchenbuch handeln. Die Daten der Arztpraxis sind bereits voreingetragen.

Erst beim Lesen des „Kleingedruckten“ fällt auf, dass es sich bei dem Formular um einen Leistungsantrag für einen kostenpflichtigen Online-Branchenbucheintrag handelt. Dieser Eintrag schlägt mit 984 Euro netto für 24 Monate zu Buche.

Die Ärztekammer rät: Lesen Sie sich derartige Anschreiben sorgfältig durch, sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diese Betrugsmasche und wenden Sie sich bei Auffälligkeiten und Fragen an die Polizei.


Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten

 

Impressum
Datenschutz