Menü

Neue Delegiertenversammlung der Ärztekammer Bremen gewählt

04.12.19Die Ärztinnen und Ärzte im Land Bremen haben eine neue Delegiertenversammlung gewählt. 4.638 Ärztinnen und Ärzte in Bremen und 836 in Bremerhaven waren bis zum 4. Dezember 2019 dazu aufgerufen – ihr Wahlrecht wahrgenommen haben in Bremen 44,5 Prozent, in Bremerhaven waren es 39,2 Prozent.

Die Liste der Ärztekammerpräsidentin Dr. Heidrun Gitter ist erneut stärkste Liste: Die „Angestellten Ärztinnen und Ärzte“ (Marburger Bund) sind in der neuen Delegiertenversammlung mit 6 Sitzen vertreten. Auf dem zweiten Platz liegt die „Bremer Ärztegemeinschaft“, die ihre 5 Sitze verteidigen konnte. Die „Die Neue Hausarztliste“ des Vizepräsidenten Dr. Johannes Grundmann behielt ihre 4 Sitze. Einen Sitz dazu gewann die Bremer Hausarztliste – sie hat nun 3 Sitze. Jeweils 2 Sitze erreichten die „Liste Freie Kliniken Bremen“ und die „Psychotherapeutisch tätigen Ärztinnen und Ärzte“. Die „Liste Junge Medizin“ und die „Arbeitsmediziner und Betriebsärzte Bremens“ erhielten jeweils 1 Sitz. Eine Liste ist neu angetreten: Die Liste „Integrative Medizin Bremen“ kam bei ihrer Premiere auf 1 Sitz.

Den Ärztinnen und Ärzten in Bremerhaven stehen nach der Wahlordnung 5 Sitze zu. Auf die „Bremerhavener Liste“ der Bezirksstellenvorsitzenden Dr. Birgit Lorenz entfielen davon 3 Sitze, auf den „Marburger Bund Bremerhaven“ 2 Sitze.

Vorstandswahlen im Januar 2020
Am 13. Januar 2020 tritt die neue Delegiertenversammlung konstituierend zusammen. Sie wählt den neuen Vorstand sowie die Präsidentin oder den Präsidenten und den Vizepräsidenten oder die Vizepräsidentin der Kammer.

Die Ergebnisse finden Sie in unserem PDF mit allen gewählten Delegierten und ausführlichen Daten zur Wahl zum Nachlesen und Herunterladen:


Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten

 

Impressum
Datenschutz