Menü

Frische Fachkräfte für Bremens Arztpraxen

04.07.23158 Medizinische Fachangestellte in Bremen und Bremerhaven haben jetzt ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Mit der Freisprechung beendeten die Absolventinnen und Absolventen eine dreijährige, anspruchsvolle Ausbildung. Dr. Heike Delbanco, die Hauptgeschäftsführerin der Ärztekammer Bremen, überreichte ihnen in Bremen ihre Zeugnisse und Urkunden im Rahmen der Freisprechungsfeier.

„Im Namen der Ärztekammer gratuliere ich Ihnen herzlich zu Ihrem Erfolg“, sagte Delbanco. „Erfolg ist kein Glück und muss hart erarbeitet werden. Notwendig sind Arbeit und Lernen und die andauernde Verbesserung der eigenen Fähigkeiten. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Freude an dem haben, was Sie tun.“ 

Der Bedarf an gut ausgebildeten Medizinischen Fachangestellten ist sehr groß und nimmt stetig zu. „MFA steht nicht nur für Medizinische Fachangestellte, sondern auch für ‚Managerin für alles‘“, sagte Heike Delbanco. „Dies zeigt das breite Spektrum, das Ihnen dieser Beruf bieten kann.“ Sie riet den jungen Leuten, nicht stehenzubleiben, sondern sich weiterzuentwickeln. „Nutzen Sie die Fortbildungen und Möglichkeiten zur Weiterqualifizierung – bei der Ärztekammer, aber auch anderswo“, sagte sie.

In Bremen konnten sich 126 Medizinische Fachangestellte über den Erhalt der Urkunde freuen. Beste Absolventin war Cassidy Ann Pawlowski aus dem allgemeinmedizinischen MVZ Dr. med. Christian Jacobsen und Guido Will. Sie bestand mit der Note eins und legte mit 94 Prozent zudem eine hervorragende Prüfung ab.

In Bremerhaven haben 32 MFA erfolgreich die Prüfung absolviert. Mit Auszeichnung hat Bennet Neelsen aus der allgemeinmedizinischen Praxis Dr. med. Axel Budahn und Partner:innen bestanden. Die Feier fand im New-York-Saal im Auswandererhaus statt.

Fast alle frischgebackenen MFA sind in ihren Praxen übernommen worden oder haben in andere Praxen gewechselt. Einige möchten Medizin studieren.


Zurück zur Übersicht der Neuigkeiten

 

Impressum
Datenschutz